top of page

Material Info's

Safety first!
Auf die Wahl der richtigen Materialien für ein Halsband oder eine Leine ist ein besonderes Augenmerk zu legen. Denn schliesslich hängt von der Materialwahl die Sicherheit der Vierbeiner, uns Hundehalter und der gesamten Umwelt ab.
Bruchlast ist hier das Stichwort. Vor allem bei Hunden die ein erhöhtes Gefahrenpotential mitbringen oder einfach bei Hunden, die an der Leine ziehen oder dazu neigen, in die Leine zu springen. Aber natürlich sollte auch auf die Bruchlast geachtet werden wenn der Hund schön an der Leine gehen und gelassen mit Reizen umgehen kann. Denn, es ist und bleibt ein Hund! Ein Lebewesen, das sich auch einmal unverhofft erschrecken kann.
Bei der Bruchlast der Materialien empfehlen wir folgendes:
Bei allen festen Bestandteilen die keinen Verschlussmechanismus haben, wie z.Bsp. Gurtband, BioThane®, geschlossenen Ringen, Schieber usw., mindesten eine dreifache Bruchlast des Hundegewichtes zu wählen. Also z. Bsp. ist der Hund 25kg schwer, dann sollte die Bruchlast nicht unter 75kg liegen. Bei allen Verschlüssen und Karabinern empfehle ich den 5.5-6fachen Wert bei der Berechnung zu verwenden.
Z. Bsp. ist der Hund 25kg schwer, dann sollte die Bruchlast nicht unter137.5 besser noch, nicht unter 150kg liegen.
Bei Hunden die ein erhöhtes Gefahrenpotential mitbringen oder bei sehr ängstlichen Hunden die zur Flucht tendieren, empfehle ich den Faktor 10 zu verwenden und den Hund doppelt abzusichern.


Wir übernehmen keine Haftung für Schäden durch Materialfehler und bei Schäden durch unverhältnismässig ausgewählte Materialien sowie bei unsachgemässem Gebrauch der Produkte!

 
bottom of page